Alter Terrazzo in neuem Glanz

Ein alter Terrazzo der seit Jahren unter einem Teppich auf seinen neuen Glanz gewartet hat, wurde neu entdeckt und von uns geschliffen und versiegelt, im April 2017.

In der Küche wurde ein schwarz eingefärbter Zement Unterlagsboden als Fertigbelag gewählt, der auch geschliffen und versiegelt wurde, um den alten Terrazzo mit einem Modernen Element zu ergänzen.

Terrazzo alt

Der Terrazzo hat noch eine Schicht Teppichkleber die Entfernt werden muss.
Terrazzo mit Teppichkleber

Terrazzo neu

Der Terrrazzo wurde neu geschliffen und versiegelt
Terrazzo mit neuer versiegelung

Tag 1 Schleifen

Zum Glück ist der Teppich nicht mehr so in Mode, sonnst hätte dieser Terrazzo, wo zum Teil die Steine noch einzeln von Hand in den Boden gedrückt worden sind, noch länger auf seine Wiedergeburt warten müssen. Und wir hatten auch Glück, denn wir durften diesem Terrazzo zu neuem Glanz verhelfen.

Zuerst musste der alte Teppichkleber abgeschliffen werden, bevor es an das eigentlichen Terrazzo Schleifen ging.

Das Schleifen des Terrazzo's verlief problemlos, die einzelnen Steine hielten und der Boden war nur an wenigen Stellen sehr uneben.

Nach der gründlichen Reinigung wurde die Grundierung aufgebracht. Da diese, wenn sie noch nicht trocken ist, nicht ganz transparent ist, sieht man das Ergebnis nicht sofort. Jetzt muss man bis Morgen warten, den die Grundierung muss vollständig trocken sein, bevor man die Deckversiegelung aufbringen kann.

 

Tag 2 Versiegeln

Am nächsten Morgen öffneten wir die Türe, um das Ergebnis des letzten Tages an zusehen und es wahr ein schöner Terrazzo.

Bevor die nächste Schicht aufgebracht wurde, haben wir den Boden noch mal ganz fein angeschliffen.

Tag 3 Schützen

Der Terrazzo wird für die nachfolgenden Arbeiten abgedeckt.

Vorher nachher Terrazzo

Zement Unterlagsboden als Fertigbelag in der Küche

Fertigbelag vor dem schliff

Der Zement Untelagsboden wurde schwarz eingefärbt und als Endbelag eingebaut.
Zement Decorbelag

Fertigbelag geschliffen

Bis aufs Korn geschliffener Zement Unterlagsboden
Geschliffener Decorbelag

Der Arbeitsvorgang ist in etwa gleich wie beim Terrazzo oben.

Zuerst ein grober Schliff, dann fein schleifen und danach grundieren und am nächsten Tag versiegeln.


Terrazzo schleifen und versiegeln

Und wieder wurde ein Alter Terrazzo entdeckt, diesmal unter einem Plattenbelag in der Küche.

Geschliffen und versiegelt im Mai 2017

Der Terrazzo wurde geschliffen und jetzt Grundiert.
Terrazzo

Vorher nachher PU Beschichtung

Die PU Beschichtung kann sowohl auf Zement sowie auf Anhydrit Unterlagsböden aufgebracht werden.

Es gibt verschiedene Gründe für eine Beschichtung, oben sieht man Beispiele: auf Treppen, um die Rutschfestigkeit zu erhöhen. In der Garage, um sie besser reinigen zu können oder in einem Büro, um den alten Anhydritboden wieder schön zu machen.


Beschichtung auf einem Anyhdrit

Der Anhydrit Fliessboden wurde Grundiert für die Aufnahme einer Versiegelung
Anhydrit mit Grundierung

Schritt 1. Der Beschichtung:

Sauber anschleifen mit einer Diamant Schleifmaschine, reinigen mit einem Industrie Staubsauger und aufrollen der Grundierung.

Schritt 2. Aufbringen der schwarz eingefärbten Beschichtung.

Eine schwarz eingefärbte Beschichtung wurde aufgebracht.
Anhydrit mit Beschichtung


Unsere Bodenbeschichtung

Produkteigenschaften

Praktisch alle Farbtöne lieferbar von der RAL oder NCS Karten

UV-Stabil

Diffusionsoffen

Sehr gute Haftung

Herausragende Reinigunsfähikeit

Anwendugsgebiet

Versiegelung von mineralischen Untergründe

Einsetzbar im Aussenbereich

Oberflächenveredelung von EP- und PU Böden

Für den Einsatz auf Industriebodenbeschichtungen 

Für optisch anspruchsvolle Spezialsysteme mit mittlerer mechanischer und chemischer Belastung

Kann rutschhemmend mit Glasperlen aufgefüllt werden

Zur Reduzierung des Reinigungsaufwandes

 


Auch in Wohnungen können die Unterlagsböden als Sichtböden genutzt werden - mit der richtigen Versiegelung.

Schwarz pigmentierte Versiegelung auf einem Hartbeton Unterlagsboden
Hartbeton Unterlagsböden