Anhydritböden Informationen

Calciumsulfat CAF

Calciumsulfat Böden sind besser bekannt als Anhydritböden,Fliessböden,eingefärbte Unterlagsböden, Dekor Estrich oder seit einiger Zeit auch als Decorboden.

In der Regel werden sie von uns gegossen und nach dem der Anhydritboden trocken ist, in 2-3 Arbeitsgängen aufs Korn und feingeschliffen. Nach der gründlichen Reinigung wird der Anhydritboden einmal grundiert und einmal versiegelt.

Jeder Decorboden ist ein Unikat und darum lieben wir diese Arbeit. Aber genau weil jeder Decorboden ein Einzelstück ist, ist es sehr wichtig ,sich in einem ersten Schritt gut zu informieren. Ebenso wichtig ist der zweite Schritt - eine gute, fundierte Beratung. Mit Schritt 1 sind sie gerade beschäftig.  

Die Fragen die fast jeder stellt ?

Kann man Anhydritböden auch im Badezimmer machen?

Hier sieht man schön wie der Anhydrit Fliessboden auch im Badezimmer zur Anwendung kommt.
Anhydritboden im Bad

Ja man kann Fliessböden auch im Badezimmer, WC verwenden oder sogar in einer Sauna.


Was bedeutet aufs Korn geschliffen ?

Vor dem Schleifen sieht man auf dem Boden nur die Sinterschicht und kein Korn.
Anhydritboden mit Sinterhaut

Beim Einbringen des Fliessestrichs entsteht an der Oberfläche eine Sinterschicht oder Sinterhaut, die muss man abschleifen um das Korn, die Sandkörner sichtbar zu machen. 

Anhydrit geschliffen und matt versiegelt
Anhydritboden geschliffen

Was kostet ein Anhydrit Fliessboden?

Das ist pauschal nicht zu beantworten, da jedes Objekt über seine Einzelheiten verfügt. Generell wird der Quadratmeterpreis kleiner, je mehr Fläche mit Anhydritboden gemacht wird. Die max.Flächenleistung beim Einbringen, beträgt pro Tag ca.1400m2.

Ein normales Einfamilienhaus braucht 1 Woche zum Schleifen und Versiegeln.

Gerne offerieren wir Ihr persönliches Projekt. 


Eine Metalschiene wurde von uns in den Boden bündig verlegt.
Eingelegte Metalschiene im Anhydrit

Kann man auch den Sand im Anhydritboden aussuchen?

Ja man kann nicht nur den Farbzuschlag, sondern auch den Sand aussuchen. 


Muss man die Fugen Kitten (Silikonfuge) ?

Es ist beim Anhydritboden üblich die Fugen zu den Wänden zu kitten. Man sollte daher sehr Wert, auf die Perfekte Verarbeitung des Randdämmstreifens legen.

Zwischen den einzelnen Räumen, wird normalerweise dort die Fuge gemacht, wo die Türe sie verdeckt,wenn sie geschlossen ist. Da diese ca.10mm breit ist und das nicht alle mögen, haben wir spezielle Lösungen entwickelt. 

Das Fugenprofil muss gut verklebt sein, um keine Schallbrücke zwischen den einzelnen Zimmern zu bilden.
Fugenprofil für Anhydritböden

Die Fugenprofile sollten bei Sichtböden sehr genau montiert werden, weil die Fuge später sichtbar ist.

Ist eine Bodenheizung verlegt, wird das Fugenprofil ausgeschnitten und nachher gut mit den Rohren verklebt, nicht dass der Anhydrit unter der Fuge durch kann und eine Schallbrücke bildet.


Wie Montiert man die Randdämmstreifen?

Wir verwenden extra für Fliessboden entwickelte Randdämmstreifen. Es ist sehr wichtig, dass der Streifen sauber montiert wird, speziell dann, wenn keine Sockelleisten vorgesehen sind.

Die Türzargen werden wenn möglich erst nach dem einbringen des Anhydritbodens montiert, damit der Dämmstreifen überdeckt wird.



Was für Farben gibt es?

Bei den glanz versiegelten Anyhdritböden wird das Licht revlektiert
Glanz versiegelter Anyhdritboden

Fliessboden gibt es in verschiedenen Farben.

Je mehr Pigmente dem Anhydritboden zugesetzt werden, desto intensiver  wird dessen Farbe.

Am Anfang kommt der Natur belassene Anhydrit, der ins beige Farbspektrum geht.

Diesen kann man dann Eingefärbt haben in hell, schwarz, braun, grün und gelb.

Wenn man z.B. einen ganz schwarzen Glanz Anhydritboden haben möchte, reichen 2 Prozent Schwarzpigmente aus. Möchte man einen grauen Decorbelag, muss man einfach weniger schwarze Pigmente beimischen.

 

Man kann auch noch die Farbe mit der Versiegelung verstärken. Beim Glanz Siegel werden die Farben Intensiver als bei einem Matt Siegel. Es ist auch möglich, um die Farbe Intensiver zu machen, beim 1. Arbeitsgang den Glanz Siegel aufzutragen und nachher mit dem Matt Siegel zu arbeiten,um eine matte Oberfläche zu bekommen. 



Heizkosten

In der heutigen Zeit sind die Heizkosten und die Lärmbelastungen ein alltägliches Thema beim Bauen.

Mit Anhydrit als Baumaterial werden diese Aspekte positiv beeinflusst.

Da der Unterlagsboden gleichzeitig auch der Fertigbelag ist, entfällt eine Schicht z.B. Platten, Parkett, die zusätzlich aufgeheizt werden müsste. Der Anhydrit hat zudem eine sehr gute und gleichmässige Wärmeverteilung und einen besseren Trittschalldämmwärt als ein Zement gebundener Unterlagsboden.


Wird der Anhydrit ganz eben weil er so Nass ist?

 

Das noch frische Material muss "geschwabbelt" werden, um ganz eben zu werden. Für das gibt es verschiedene Schwabbelstangen, wo man den Raum über Kreuz schwabbelt.



Auf den Boden wurden Nägel verteilt und mit einem Transparenten Epoxiharz Eingegossen.
3D Decorbelag
Hier wurde ein Muster in den Zement Decorboden ein Gestrahlt.
Sandgestrahlter Zement Decorboden

Sie haben Wünsche oder eine eigene Vorstellung von einem Boden? Wir helfen gerne und haben auch Freude an neuen Ideen.

Musterplatte für ein 3D Decorbelag

In den frisch gegossenen Anhydritboden wurden gröbere Steine eingestreut. Nach dem Trocknen, haben wir auf der einen Seite noch Nägel gestreut und mit einem klar EP das ganze übergossen. Für eine Werkstatt eine klasse Idee. 

Sandgestrahlter Zement Decorboden

Der Wunsch nach einem Muster im Zement Unterlagsboden mittels Sandstrahlen haben wir sehr gerne ausgeführt.


Wo haben wir schon Decorböden gemacht?

Da unser Büro in Binningen  und unser Lager in Bättwil ist, sind wir meistens im Raum Basel,Baselland,Aargau und Solothurn unterwegs, wir sind aber auch schon gerne ins Wallis,Nidwalden und Thurgau gefahren, um dort ein Projekt zu Verwirklichen. Da wir ihr auch im Dreiländereck sind, haben wir auch schon in Deutschland und Frankreich Sichtböden gemacht. 


Wenn Sie noch Fragen haben oder noch mehr Informationen brauchen, werden wir Sie gerne beraten.