Sichtanhydrit Sanierung und aktuelle Objekte

Dieser Anhydritboden wurde von uns noch mit der Unterlagsboden AG vor über 15 Jahren eingebracht.

Damals wurden 2 Zimmer im 4.Stock mit Teppich belegt und eine Trockenmauer eingebaut. Das sollte sich jetzt ändern.

Die Sichtanyhdrit Sanierung beginnt

14.2.2017 : Kleber, Ausgleichsspachtel bis auf den rohen Fliessboden entfernen und aufs Sandkorn schleifen. Zu beachten ist,dass vor dem Kleber,Ausgleichsspachtel mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit eine Grundierung aufgebebacht worden ist, da diese meist Transparent sind sollte man dies testen und wenn vorhanden auch abschleifen, da es sonst Verfärbungen bei der neuen Versiegelung geben kann.

Der Schlitz, wo vorher die Wand stand, mit Sackware Sichtanhydrit eingefärbt 1,5% Anthrazit füllen. Der Schlitz sollte ca. 5mm übergossen werden, damit wir nachher auf das Korn schleifen können und noch das gleiche Niveau wie der alte Anyhdritboden haben.

15.2.:  Feinschliff, grundieren und versiegeln.

Der Feinschliff wird gemacht um die Schleifspuren von dem Grobschliff zu entfernen.

Hier ist noch zu erwähnen,dass wir das gleiche Produkt für die Grundierung und die Versiegelung verwenden wie vor über 15 Jahren.

27.2.: Das Material im aufgefülltem Schlitz ist trocken und wird geschliffen und versiegelt.

2.3.:Es hatte früher eine Interne Verbindungstreppe die jetzt nicht mehr benötigt wird. Diese wurde entfernt und mit einer Holzkonstruktion geschlossen, Isoliert und mit einem Fliessboden aufgefüllt.

13.4.: Der Anhydritboden ist trocken und es konnte ein Termin gefunden werden, wo wir ca. 2 Stunden mit unserer Diamant Schleifmaschine arbeiten konnten, ohne jemanden zu stören, da das Architektur Büro bereits eingezogen ist.  Der neue Fliessboden wurde angeschliffen und grundiert.

 18.4.: Der grundierte Anhydritboden wurde eingefärbt versiegelt.

Im 3.Stock fangen die Renavationen auch an. Es wurden ebenfalls Wände entfernt und darum mussten auch Schlitze im Boden gefüllt werden, was hier die Firma Mohler Nager gemacht hat. Wir haben die Schlitze bündig geschliffen.

In diesem Stock wurde der ganze Boden angeschliffen und neu Matt versiegelt.

 

Zement Dekorboden Sanierung

20.2.2017: Wir wurden bei diesem Objekt (Jugendwohngruppe) erst nach dem eigentlichen Ende der Bauzeit hinzu gezogen, weil der aufgebrachte Oberflächenschutz auf den Unterlagsböden vor allem in der Küche nicht genügte. Das Haben wir mit unserem bewährtem Material behoben.

Zusätzlich wurde ein Riss in der Dusche geschlossen und wegen der Optik die Treppe,Dusche und das WC eingefärbt beschichtet.

Schnellzement wenn es schnell gehen muss

Der Schnellzement Unterlagsboden wurde am Montag von der Firma Mohler Nager sauber eingebaut und am Mittwoch,Donnerstag von uns grob und fein geschliffen.

Am Freitag das 1mal und am Samstag das 2mal versiegelt, zum Schluss am Montag Morgen abgedeckt, damit die folgenden Handwerker wieder weiter Arbeiten können.

 

Anhydrit als Untelagsboden

Natürlich haben wir immer wieder aktuelle Objekte mit Anhydrit Fliessböden als klassische Unterlagsböden die nachher einen Belag bekommen wie Platten, Parkett, Laminat oder ein Teppich.

Bevor der Fliessboden gegossen werden kann, muss der Untergrund wie bei einem Fertigboden auch Anhydrit dicht gemacht werden, nicht dass der Anhydrit z.B. in den Keller tropft. Besondere Aufmerksamkeit sollte man den Heizungsverteilern schenken.

Nachdem der Fliessboden trocken ist wird er sauber angeschliffen, damit der Kleber und somit z.B. die Platten auch eine richtige Verbindung mit dem Boden bekommt.


Auch Anhydrit Fliessboden gibt es Schnelltrocknend

04.2017: In diesem Mehrfamilienhaus muss es schnell gehen und darum werden die oberen 3 Stockwerke mit Fliessboden gemacht, der schnell trocknet.

Bei dem Turbo Fliessboden muss zwingend die Fussbodenheizung auf 25 Grad laufen, sonst funktioniert es nicht.

Bei den Anhydrit Fliessböden verwenden wir als oberste Isolationsschicht eine Rollisolation mit Ankergewebe, damit die Befestigungen (Klipps) der Heizungsrohre nicht herausgezogen werden können.

Jetzt hat der Heizungsbauer 2 Tage Zeit, um seine Fussbodenheizung zu montieren.

 

Nächste Woche folgt der Einbau des Turbo Fliessestrich und zu einem späteren Zeitpunkt noch das EG mit einem schwarzen Anhydrit als Fertigbelag 


Ein Designestrich für eine Küche

05.2017: Einbau eines Schnellzement Überzugs in einer Küche als Fertigbelag und im Keller als Unterlagsboden.

Der Aufbau ist: Dampfbremse, 8cm PUR Premium Isolation und 2cm Rollisolation. 

Der Küchenboden wird, wenn das Fenster eingebaut und alle Arbeiten exklusive die Küchenmontage abgeschlossen sind aufs Korn geschliffen und versiegelt.

Hier wurde kein Anhydrit Fliessboden eingebaut, weil es zu wenige Quadratmeter wahren. Wenn wir eingefärbten Anhydrit Fliessboden bei der Firma Fixit AG Bestellen ist die min. Menge 3 Tonnen.

29.5.17: Die Arbeiten am Haus sind soweit fertig, dass wir den Designestrich nun schleifen und versiegeln können.

Es wurde nicht gerade sorgfältig in den vergangenen Tagen darauf gearbeitet, was einige spuren hinterlassen hat.

Aber durch das Schleifen gingen sie alle weg.

Nach dem schleifen wurde die Grundierung aufgebracht. 

30.5.17: Der Boden wird versiegelt.


Design Anhydrit in einem Hobbyraum und ein gewalzter Hartbeton in der Waschküche.

14.6.2017: Dampfsperre und 10cm Premium Isolation verlegt.

15.6.2017: Einbringen eines Hartbeton Belag gewalzt in der Waschküche.

Zuerst mussten wir den Betonboden aufrauen, damit der Überzug (Estrich) im Verbund eingebracht werden konnte.

Dann wurde der Überzug im Gefälle eingebracht und sauber geglättet.

Zuletzt wurde noch die Struktur, mit der Walze eingearbeitet.

 

16.6.2017: Es folgt das einbringen des Fliessanhydrit CAF .

Der Fliessboden wird durch einen Schlauch in den Keller gefördert.
Einbringen von einem Fliessboden

Nach dem der Fliessboden trocken und der Innenausbau fertig ist, wird er geschliffen und versiegelt.


Designestrich im EG

6.2017: Schleifen und versiegeln von einem Zement Estrich.

Der Zement Boden ist geschliffen und Grundiert.
Designestrich mit Grundierung. Der letzte Arbeitsgang folgt Morgen.

Terracotta Sanieren

Ab 26.6.2017: Terracotta Sanieren in Bern.

Tag 1 in Bern

Im OG wurde der Terracotta geschliffen und diverse Löcher wurden geschlossen, mit einem rot eingefärbtem Spachtel. Da die alten Terracotta Platten mit 5-8mm höhen unterschiede verlegt wurden, haben wir die Platten auch noch Plan geschliffen, damit eine vollkommen ebener Belag entstand. 

An der Treppe wurde der Auftritt geschliffen und die Rundkehle, auf der Stirnseite, wurde mit einer Druckluft Nagelmaschine gereinigt, weil man im runden nicht mit der Schleifmaschine Arbeiten kann. An der Treppe wurden ebenfalls Löcher geschlossen.

 

Tag 2-3 in Bern

Am 2.Tag  wurde der Feinschliff gemacht und die Treppe 2mal mit einem Nano Oberflächenschutz behandelt. Der Terracottaboden wurde Grundiert.

Am 3.Tag haben wir EG und OG Matt Versiegelt.


Terracotta reinigen und schützen im Haus der Kulturen Basel 2.Etappe

Ab.3.7. Diese Bilder zeigen den gereinigten und frisch behandelten Terracottaboden. Wenn er trocken ist, sieht man von dem Oberflächenschutz nichts mehr. Bilder folgen noch.


Sichtanhydrit in Birsfelden

Ab 4.7.-7.7.


Sichtanhydrit Natur in Basel

Ab.5.7.-7.7. Beschreibung und weitere Bilder folgen noch.


Fliessboden in Basel Schleifen und Versiegeln

Ab 10.-14.7.


Sanierung eines Zement Decorbelags im St.Johann Pavillon

Ab 10.-14.7. Diese Sanierung wurde bereits nach nur 5 Jahren im neuen St.Johann Pavillon nötig, weil der Unternehmer der diesen Boden eingebaut hat etwas Falsch gemacht hat.

Der Boden musste neu geschliffen und versiegelt werden.

 


Fugenloser mineralischer Spachtelboden


31.7-4.8.2017

Sichtanhydrit im Kleinbasel

Sichtanhydrit in Allschwil

Anhydrit in Frick

Reinigung eines alten Terrazzo

Ab 7.8.2017

Balkonsanierung in Basel

Unterlagsböden auf dem Bruderholz Basel

Unterlagsböden in Oberwil für das Baugeschäft Toni Seiler

Wasserschaden Sanierung in Bottmingen 


Beschichtung in einem Logistik und Transportunternehmen in Pratteln

In diesen Räumlichkeiten wurde der Teppich und die noch vorhandenen Kleber Rückstände, mit einer Diamant Schleifmaschine, bis auf den rohen Unterlagsboden entfernt.

Danach EP Grundiert und 2mal Beschichtet.

Die Vorhandenen Fugen werden am Montag mit Silikon geschlossen.